Bereits in den 90er Jahren waren erste Schritte unternommen worden, in der Gemeinde Herscheid einen Bürgerbusverkehr ins Leben zu rufen. Es dauerte jedoch bis ins Jahr 2004, als endlich eine erste Zusammenkunft von interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie angehenden Fahrerinnen und Fahrern stattfinden konnte. Nach positiven Diskussionen erfolgte am 14. Sept. 2004 die Vereinsgründung. Die folgenden Monate waren geprägt von Routenplanung, Fahrplangestaltung, Beschaffung der finanziellen Mittel, Lösung von Organisationsfragen und natürlich der Beschaffung des Fahrzeuges.
2004
Die Gründungsmitglieder unterschreiben den Satzungsentwurf H.J.Jülich gratuliert Karl-Peter Heinz zur Wahl zum 1. Vorsitzenden Einführung ins Thema durch den Versammlungsleiter Interessiert verfolgen die Fahrer-Anwärter die Versammlung. Der erste Vorstand des soeben gegründeten Vereins. BM Schütz sagt die Unterstützung der Gemeinde zu.
Hier einige Fotos von der Gründungsversammlung. Zum Vergrössern bitte Anklicken!
2005 Am 1.10. 2005 fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der Gemeinschaftshalle die Übergabe   des ersten Busses an den Bürgerbusverein Herscheid statt. Viele Herscheider waren gekommen um bei der Übergabe dabei zu sein. VW Transporter Typ LT 35, 2.5 TDI Kat mit Dieselmotor, 5 Zyl. 80 kW (109 PS) / 2461 ccm, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg Nutzlast ca. 1.520 kg, ausfahrbare Trittstufe Erstzulassung 13.07.2005, Gesamtfahrstrecke 209.076 km (bis zur Abgabe) , Anschaffungskosten einschl. Einbauten und MWSt. 51.113,04 € Großes Interesse fand der Bürgerbus auch bei Herscheid's Bevölkerung.
Hier einige Fotos von der Fahrzeugübergabe. Zum Vergrössern bitte Anklicken!
Schlüsselübergabe an den Verein Sie alle wollen demnächst fahren Der erste Bürgerbus in Herscheid Grosses Interesse bei der Herscheider Bevölkerung am Bürgerbus Jetzt kann's losgehen Bürgerbus Herscheid e.V.