2022 Der neue Bus ist da! In diesem Jahr konnten wir uns trotz der immer noch laufenden Pandemie regelmäßig zu unseren Stammtischen treffen und einen reibungslosen Fahrbetrieb sicherstellen - trotz unsere alten Fahrzeugs, das häufig die Werkstatt besuchen mußte. Nachdem die sich Beschaffung eines neuen Bürgerbus bedingt auch durch die Pandemie im Jahr 2021 immer wieder verzögert hatte, konnte unser neuer Bus endlich im Juni an den Start gehen. Nach Lieferung des Fahrzeugs durch die Firma TS Fahrzeugtechnik GmbH aus Weida musste zunächst durch die MVG eine ausführliche Prüfung stattfinden. Der Einbau einer zusätzlichen Infektionsschutztür braucht ebenso Zeit wie das Herstellen und Anbringen der Werbung der Sponsoren. Diese Arbeitsschritte gingen schneller voran als geplant und so konnte der neue Bus bereits am 1.6.2022 um 16:00 Uhr von Frank Martin, Bürgerbusbetreuer der MVG, an den Verein übergeben werden. Falls alle der FahrerInnen, die nicht verreist waren, kamen zum Bauhof um sich das neue Fahrzeug anzuschauen. Der fast 10 Jahre alte Bus mit einer Laufleistung von rund 265.000 km wurde schon am 25.5. außer Dienst gestellt, weil erhebliche Reparaturen anstanden. Der Fahrbetrieb wurde mit einem Leihfahrzeug der MVG aufrecht erhalten. Die anwesenden FahrerInnen nahmen das neue Fahrzeug genau unter die Lupe und waren sichtlich zufrieden mit dem, was der Bus für Fahrgäste, aber auch für das Fahrpersonal, an Vorteilen gegenüber dem letzten Bus bietet. Die Fahrgäste können einfacher und bequemer in den neuen Bus einsteigen. Sie erwartet eine breitere Tür mit einer einzigen niedrigen Einstiegstufe sowie viel Stellfläche für Einkaufswagen oder Rollatoren. Auch für den Transport eines Rollstuhls ist der Bus ausgerüstet. Einen modernen Arbeitsplatz nach aktuellem Stand der Technik finden die FahrerInnen im MB 314 CDI Sprinter vor. Das Fahrzeug ist u. a. mit Automatikgetriebe, Rückfahrkamera, Klimaanlage und, nicht zu vergessen, mit einem besonders bequemen Fahrersitz ausgestattet.
Bürgerbus Herscheid e.V.
Die offizielle Indienststellung des neuen Fahrzeugs fand dann am 8. Juli 2022 am Schulzentrum Rahlenberg statt. Im Beisein von Vertretern der Sponsoren sowie der Gemeinde und des Vereins bedankte sich Reinhard Merkschien im Namen des Vereins bei allen Sponsoren, der MVG, bei Rat und Verwaltung der Gemeinde sowie bei den FahrerInnen sowie den Fahrgästen für die laufende Unterstützung. Ein Dank ging auch an die Presse, die stets positiv über die Arbeit des Vereins berichtet. Hier sind einige Fotos von der Indienststellung. Zum Vergrößern bitte ancklicken.
Bürgerbus Herscheid e.V.